Wie melden Sie sich an?

Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, nach den folgenden Punkten vorzugehen:

Für die Aufnahme zum Studium müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Physiotherapie, Ergotherapie, Medizin oder Bewegungswissenschaften an einer von der Universität Basel anerkannten Hochschule.
  • Berufspraxis in einem Gebiet, das durch den Studiengang inhaltlich abgedeckt wird.
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer abgeschlossenen Weiterbildung in FBL mit dem Titel «Certified Instructor Functional Kinetics» (CIFK) oder dem Titel «Certified Therapist Functional Kinetics» (CTFK) können direkt mit dem 1. Modul des MAS starten. Das CAS wird Ihnen an das Pflichtcurriculum angerechnet.

In begründeten Ausnahmefällen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studium zugelassen werden, die einen adäquaten beruflichen Werdegang oder eine entsprechende fachliche Qualifikation «sur Dossier» nachweisen.

Haben Sie Fragen zur Aufnahme? Wir beantworten sie gerne: andreas.bertram@unibas.ch

Sie können sich jederzeit anmelden.

Der nächste MAS-Studiengang «Functional Kinetic Science» startet im Januar 2025.

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

Es gelten die Bedingungen für das Weiterbildungsstudium an der Universität Basel, siehe Grundlagendokumente. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular inklusive der Unterlagen elektronisch an andreas.bertram@unibas.ch

Wenn Ihre Unterlagen vollständig eingegangen sind, werden diese von der Zulassungsstelle geprüft.

Sie werden schnellstmöglich über den gefällten Zulassungsentscheid informiert.

• Die Studiengebühr für den Studiengang «CAS Functional Kinetic Science» beträgt insgesamt CHF 5’750
  • Die Studiengebühr für den Studiengang «MAS Functional Kinetic Science» beträgt insgesamt CHF 23’000

Alle Studierenden des im Januar 2025 beginnenden Studiengangs werden von einer der FBL/Functional Kinetics nahestehenden Stiftung mit der Übernahme von 50 % der Studiengebühren unterstützt.

Die effektiven Kosten belaufen sich somit auf:

• CAS Functional Kinetic Science: CHF 2'875
  • MAS Functional Kinetic Science: CHF 11'500

Die Studiengebühr schliesst Gebühren für Prüfungen, Lehr- und Lernmaterialien mit ein, nicht aber Kosten für spezielle Leistungen wie beispielsweise Reisen oder Unterkunft.

Weitere Informationen zum Stipendium: Der Gesamtbetrag (CHF 5’750 für den CAS bzw. CHF 23’000 für den MAS) muss vollständig überwiesen werden. Nach Antrag und Genehmigung durch die Stiftung wird 50 % des Betrages wieder an den Studierenden zurück überwiesen.

Der Abschluss einer Annullations- bzw. Kurs-Versicherung über den Gesamtbetrag wird empfohlen. Dies ist Sache der Studierenden.

Haben Sie Fragen zur Anmeldung?

Sie können uns auch direkt kontaktieren. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!

Studiengangleiter Andreas M. Bertram

Andreas M. Bertram